Suche

Das Coronavirus und die Skisaison

Letzte Aktualisierung: 16.03.20 22:15 (und auch letzte Aktualisierung)

Hier ein paar aktuelle und wichtige Informationen zu den Skigebieten und Ländern in denen wir evtl. unseren Oster – Urlaub verbringen wollten.

Skigebeit Schöneben,tolle Pisten, aber wegen Corona geschlossen!


NRW

Skihalle Neuss wird vorerst bis zum 19.April 2020 geschlossen!

Alle Schulen und Kitas in NRW sind ab Montag, 16.03.20 geschlossen. Bis Mittwoch können die Schüler noch zur Schule kommen, damit die Eltern zeit haben, die Betreuung der Kinder zu organisieren.

Deutschland

In Deutschland ist die Skisaison komplett beendet, inkl. Skihallen.

Italien

In Italien ist mittlerweile alles geschlossen, die Skigebiete sind vorerst bis zum 3.4.20 geschlossen, ob dann geöffnet werden darf weiß keiner. Viele Skigebiete habe die Saison aufgrund der Zwangsschließung beendet. Eine Einreise nach Italien ist zur Zeit nicht möglich. Deutsche Urlauber die aus Italien nach Deutschland über Österreich fahren möchten brauchen evtl. ein ärztliches Attest, max. 3 Tage alt, oder können evtl. durch Österreich fahren, wenn ihr Auto vollgetankt ist uns sie in Österreich nicht anhalten!

Südtirol

Tirol

Ausgangssperren in Tirol

Das Robert-Koch-Institut hat Tirol in die Liste der internationalen Risikogebiete aufgenommen.

Alle Skiorte im Paznauntal (Ischgl/Galtür/Kappl/See) sowie St. Anton am Arlberg werden für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Für ganz Tirol wurden mit der Ankündigung des Landes Tirols vom 12. März 2020 weitere Vorsichtmaßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus umgesetzt. Im gesamten Landesgebiet werden alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben. Beherbergungsbetriebe (Hotels, Apartments, Privatzimmer usw.) werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen. Details dazu erteilt das Land in einer Pressekonferenz am Freitag, 13. März 2020, ab 10 Uhr.

Tirol

Salzburger Land

Das SalzburgerLand hat am Donnerstagabend weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus getroffen. Als gute Gastgeber haben wir eine besondere Verantwortung unseren Gästen und natürlich auch der Salzburger Bevölkerung gegenüber: So gerne wir Sie bei uns begrüßen würden – Ihre Gesundheit steht an allererster Stelle.Deshalb haben wir beschlossen, die Wintersaison 2019/20 zu beenden.

Salzburger Land

Vorarlberg

In Abstimmung mit dem Land Tirol und Salzburg wird auch Vorarlberg mit diesem Wochenende die Wintersaison beenden, erklärt Landeshauptmann Markus Wallner am Donnerstag.

Vorarlberg

Steiermark / Oberösterreich / Kärnten

Alle Skigebiete spätestens ab Montag den 16.03.20 geschlossen!

Schweiz

Alle Skigebiete geschlossen

Schweiz (Bericht der NZZ)

Frankreich

Alle Skigebiete seit Samstag 14.03.20 geschlossen!

Nordamerika

Mittlerweile dürften alle Skigebiete geschlossen sein!

In Kanada läuft auch noch alles ohne Einschränkung

Die Weltcup-Saison der alpinen Skirennfahrer wird vorzeitig beendet. Nach den Damen-Rennen in Are strich der Weltverband Fis am Donnerstag (12. 3.) auch die für das Wochenende geplanten Wettkämpfe der Herren im slowenischen Kranjska Gora. Zuletzt war schon das geplante Weltcup-Finale in Cortina d’Ampezzo als Vorsorgemassnahme abgesagt worden. Durch die Absage steht der Norweger Aleksander Aamodt Kilde als Sieger der Weltcup-Gesamtwertung fest.  (Quelle NZZ, Link siehe unten)

Hier ein paar Links mit Interessanten Informationen.

(Das Snow Team Neuss ist nicht für die Inhalte der Web –Seiten verantwortlich !!)

Deutscher Skiverband

Südtirol

Tirol

Salzburger Land

Vorarlberg

Skigebiete-Test

Schweiz (Bericht der NZZ)

Weltweiter Überblick der Süddeutschen Zeitung

Unterscheidung zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

0 Ansichten